Tageskarte: Der Stern

Heute ist ein großartiger Tag: Der Stern ist eine Schutzkarte, bedeutet Zeiten großer Hoffnung, steht für Lebensoptimismus und Vertrauen in die Zukunft.

Was auch immer ich heute angehe, hat eine große Bedeutung für meine Zukunft. Begegnungen und neue Freundschaften stehen unter einem guten Stern.

Außerdem steht die Karte für Erfahrungen demutsvoller Einsicht  in die großartige Weisheit der kosmischen Gesetze.

Erstmal ist es durchaus erfreulich, dass ich offenbar noch eine Zukunft habe.  Im Ernst: Trotz meiner Zweifel habe ich immer dieses Grundvertrauen gehabt, dass es schon irgendwie gut weitergehen wird. Auch in den beschissenen Phasen.

Wahrscheinlich ist es dieses Gefühl, das mich letztlich nicht verzweifeln lässt. Irgendwann habe ich gelernt, dass der Moment wichtig ist, das Jetzt, das ich aushalte und das nicht immer nur schwierig ist.

Es ist so eine Art Basissicherheit, die mich trotz aller Widrigkeiten nicht an mir zweifeln lässt, auch wenn ich mit mir im Widerstreit liege. Schwer zu erklären, aber es ist wohl dieser letzte kleine Winkel meiner Seele, der mir diese Sicherheit gibt. Und sie mir nicht nur vorgaukelt.

Die Hoffnung, so sagt man ja, stirbt zuletzt. Meine ist noch am Leben, davon bin ich überzeugt. Nicht unbedingt jeden Tag. Aber heute ganz bestimmt.