Tageskarte: Die Sechs der Stäbe

Manchmal ist das mit dem Tarot eine seltsame Sache. Diese Karte zum Beispiel signalisiert doch offenkundig den siegreichen, mit Lorbeer bekränzten Heimkehrer. Waite nennt ihn auch den Kurier des Königs und deutet die Karte mit Neuigkeiten, Ruhm, Sieg und Optimismus.

Die traditionelle Deutung hingegen spricht bei dieser Karte von Krise, Unsicherheit, Zeitverlust, Minderwertigkeitsgefühlen, Entscheidungsunlust und Zweifel.

Welche Deutung nun passt, erschließt sich normalerweise aus der Position der Karte im Legesystem. Da ich aber nur eine „Tageskarte“ ziehe, kann ich’s mir also aussuchen.

Da mich die traditionelle Deutung quasi seit der Pubertät ständig begleitet hat, und ich mich mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg dagegen behauptet habe, bin ich nunmehr Waite-Anhänger.

Lebenserfahrung hat eben doch etwas für sich. Ich buche also heute einen Tag Optimismus!